Integrierte Zuchtwertschätzung 2006

Zuchtwerte Dressur

Die Hengste, die im bundesweiten Vergleich an der Spitze stehen, sind immer von sehr großem Interesse der Züchter. Insgesamt sind 2.879 Hengste in der Zuchtwertschätzung 2006 mit einem Zuchtwert Dressur zu finden. Zu den TOP ein Prozent zählen alle Hengste, für die ein Zuchtwert von 150 und besser geschätzt wurde. Folgende Hengste gehören zu den besten ein Prozent der Reitpferdevererber:


Einige Hengste spiegeln die Kontinuität der Integrierten Zuchtwertschätzung wieder, denn diese engste waren bereits in den letzten Jahren unter den TOP-Hengsten. Aber aus züchterischer Sicht sind besonders die Hengste der TOP-Liste interessant, für die zum ersten Mal ein Zuchtwert publiziert wird. Dies sind die Hengste: Breitling W (Jahrgang 1991), Hofrat (Jahrgang 1998), Romancero H (Jahrgang 1998), Baroncelli (Jahrgang 1998), Weltissimo (Jahrgang 1996) und Alassio (Jahrgang 1996). Bei der Einschätzung der Zuchtwerte, bezogen auf die Gesamtpopulation, leistet die Kategorisierung der Hengste in die TOP-Prozentklassen eine züchterische Hilfsstellung. Zu den TOP fünf Prozent aller Hengste zählen all diejenigen, für die ein Zuchtwert von 134 und besser geschätzt wurde, zu den besten TOP zehn Prozent alle mit einem Zuchtwert von 126 und besser und zu den besten TOP 25 Prozent alle mit einem Zuchtwert von 112 und besser.






--» Zurück